Kapitel 2
Sprechen – Lesen – Schreiben
am Beispiel der Klick! - Werke aus dem Cornelsen-Verlag
Kapitel 2: Turnier planen
Hier bin / arbeite ich ... | Niveau A (Minimalstandard) |
Niveau B (Regelstandard) |
Niveau C |
Das arbeite ich ... |
ausgewählte Berufe nennen können | Anforderungen ausgewählter Berufe nennen können |
Unterschiedliche Anforderungen der verschiedenen Berufe benennen | ||
Mit Hilfe eines Fragebogens Informationen über eine Tätigkeit einholen | Informationen über eine Tätigkeit erfragen | Selbstständig Informationen über eine Tätigkeit einholen | ||
Mit Hilfe eines Fragebogens Informationen über einen Beruf einholen | Informationen über einen Beruf erfragen | Selbstständig Informationen über einen Beruf einholen | ||
Ein Gespräch mit anderen Personen im Dabeisein von Bezugspersonen führen | Zunehmende Sicherheit im Gespräch mit anderen Personen erlangen | Sicherheit im Gespräch mit anderen Personen erlangen | ||
Zusammen mit Lehrkräften außerschulische Orte bei der Berufserkundung aufsuchen | Bei der Berufserkundung in Begleitung außerschulische Orte aufsuchen | Bei der Berufserkundung selbstständig außerschulische Orte aufsuchen | ||
Materialien zu den Berufen sammeln | Materialien zu speziellen Berufen sammeln und vor Ort auswählen | Selbstständig Materialien zu speziellen Berufen sammeln und vor Ort eine Vorauswahl treffen |
||
Informationen einholen | Verschiedene Informationsquellen kennen | Verschiedene Informationsquellen kennen und nutzen | Lokale Informationsquellen kennen, nutzen und gezielt Informationen einholen | |
Interesse in Bezug auf eine berufliche Tätigkeit zeigen | Interesse in Bezug auf eine bestimmte berufliche Tätigkeit zeigen | Hohes Interesse in Bezug auf eine bestimmte berufliche Tätigkeit zeigen | ||
So können die unterschiedlichen Kompetenzbereiche eingeteilt werden.
Anwenden | Informieren und Recherchieren | Kommunizieren und Kooperieren | Produzieren und Präsentieren | Analysieren und Reflektieren |