bfz0_1920x200_29-5-2019 bfz1_1920x200_29-5-2019 bfz2_1920x200_29-5-2019 bfz3_1920x200_29-5-2019 bfz4_1920x200_29-5-2019 bfz5_1920x200_29-5-2019
Sie sind hier: Startseite > Kompetenzraster > Deutsch > Verschiedenes
A

Verschiedenes

aus dem Bereich Deutsch

Fähigkeiten

Niveau A
(Minimalstandard)

Niveau B
(Regelstandard)
Niveau C
(Expertenstandard)
Lesen erliest bekannte Texte erliest bekannte Fachtexte flüssig und in angemessener Zeit
erliest fremde Texte aus Fachbüchern flüssig und in angemessener Zeit
  benutzt bekannte Texte zur Klärung von vorgegebenen Sachfragen
benutzt Texte als Informationsquelle zur Klärung von Sachfragen
benutzt Texte als Informationsquelle zur Klärung von Sachfragen und als Mittel der individuellen Weiterbildung
  gibt den Inhalt eines gelesenen Textes (mit kleinschrittigen Hilfsfragen einer Lehrkraft) mündlich wieder gibt den Inhalt eines gelesenen Textes (mit Fragen eines Teampartners) mündlich wieder gibt den Inhalt eines gelesenen Textes mündlich wieder
  beantwortet Fragen zu einem Text (mit kleinschrittigen Hilfsfragen einer Lehrkraft) beantwortet Fragen zu einem Text (mit Fragen eines Teampartners)
beantwortet Fragen zu einem Text selbstständig
  kann bekannte Sachtexte flüssig lesen kann Sachtexte flüssig lesen und versteht den Inhalt
kann unbekannte Sach- und Gebrauchstexte (zügig und flüssig) lesen, verstehen und anwenden
  liest altersgemäße, bekannte Texte liest altersgemäße Texte selbstständig und versteht diese (mit Fragen eines Teampartners)
liest altersgemäße Texte selbstständig und versteht diese
Schreiben schreibt einfache, kurze Texte ab schreibt kurze Texte richtig ab schreibt Texte richtig ab
  schreibt bekannte Texte orthographisch richtig ab schreibt komplexe Texte orthographisch richtig ab
schreibt komplexe Texte selbstständig und orthographisch richtig
  wendet die aktuell gelernten Rechtschreibregeln bei wiederkehrenden Aufgaben / Sätzen an wendet gelernte Rechtschreibregeln bei ähnlichen Aufgaben / Sätzen an wendet Rechtschreibregeln selbstständig an
  kann Präsens, Präteritum, Perfekt, Futur bei wiederkehrenden Aufgaben / Sätzen anwenden kann Präsens, Präteritum, Perfekt, Futur bei ähnlichen Aufgaben / Sätzen anwenden kann Präsens, Präteritum, Perfekt, Futur selbstständig und richtig anwenden
  kann einfache, kurze Texte verfassen kann einfache, kurze Texte verständlich verfassen kann einfache, kurze Texte strukturiert und verständlich verfassen
  kann komplexere Texte verfassen kann komplexere Texte verständlich verfassen kann komplexe Texte strukturiert und verständlich verfassen
  kann Stichworte zu Texten verarbeiten kann eigene Notizen zu Texten verarbeiten kann eigene Notizen zu zusammenhängenden Texten verarbeiten
  kann schriftliche Mitteilungen, Benachrichtigungen und formale Briefe wie Lebenslauf, Bewerbungsschreiben oder Briefe an Institutionen mit Hilfe von Textbausteinen schreiben.
kann schriftliche Mitteilungen, Benachrichtigungen und formale Briefe wie Lebenslauf, Bewerbungsschreiben oder Briefe an Institutionen mit Hilfen formulieren kann schriftliche Mitteilungen, Benachrichtigungen und formale Briefe wie Lebenslauf, Bewerbungsschreiben oder Briefe an Institutionen angemessen formulieren
  kann die gelernten Rechtschreibregeln mit Hilfen anwenden kann die gelernten Rechtschreibregeln anwenden kann die gelernten Rechtschreibregeln selbstständig anwenden
  kann Fremdwörter mit Hilfen erkennen kann Fremdwörter erkennen
kann Fremdwörter erkennen und verstehen
  kann Fremdwörter in Lückentexte einsetzen kann Fremdwörter in Texte einsetzen kann Fremdwörter in Texte sinnvoll einsetzen
  kann einfache Regeln für Satzschlusszeichen anwenden kann Zeichensetzungsregeln mit Hilfe anwenden kann Zeichensetzungsregeln selbstständig anwenden
  kann einfache grammatikalische Regeln mit Hilfe anwenden kann grammatikalische Regeln mit Hilfe anwenden kann grammatikalische Regeln selbstständig anwenden
  kann mit Hilfen eine Geschichte schreiben
kann mit Hilfen eine Geschichte in Einleitung, Hauptteil, Schluss gegliedert schreiben kann selbstständig eine Geschichte in Einleitung, Hauptteil, Schluss gegliedert schreiben
       
       

| Seitenanfang |

Please activate JavaScript in your browser.

» Sitemap