Klassen 5 und 6
Kompetenzbereiche
Bedienen und Anwenden | Informieren und Recherchieren | Kommunizieren und Kooperieren | Produzieren und Präsentieren | Analysieren und Reflektieren |
SuS kennen und nutzen Standardfunktionen digitaler Medien. | SuS recherchieren zielgerichtet und bewerten Informationen. | SuS kommunizieren verantwortungsbewusst, sicher und eigenständig und nutzen digitale Medien zur Zusammenarbeit. | SuS erarbeiten gemeinsam Medienprodukte und präsentieren sie vor Mitschülerinnen und Mitschülern. | SuS beschreiben und hinterfragen Funktionen, Wirkung und Bedeutung von Medienangeboten. |
SuS wenden Standardfunktionen eines Betriebssystems an (z.B. Menü, Symbolleisten, Verzeichnisstruktur). | SuS recherchieren unter Anleitung in Lexika, Suchmaschinen und Bibliotheken. | SuS verwenden E-Mail, Chat und Handy zur Kommunikation und beschreiben Vor- und Nachteile der Kommunikationsformen. | SuS entwickeln einen groben Projektplan für die Erstellung eines Medienproduktes (z.B. Plakat, Bildschirmpräsentation, Audio-/ Videobeitrag). | SuS beschreiben und diskutieren den Stellenwert von Medien als Statussymbol und hinterfragen die Bedeutung für Gruppenzugehörigkeit. |
SuS wenden Standardfunktionen von Textverarbeitungs-, Präsentations- und Bildbearbeitungsprogrammen an. | SuS vergleichen und bewerten Informationsquellen, erkennen unterschiedliche Sichtweisen bei der Darstellung eines Sachverhalts. | SuS gehen verantwortungsbewusst mit Meinungsäußerungen und privaten Daten im Netz um (Datenschutz und Persönlichkeitsrechte). | SuS diskutieren die Wirkung unterschiedlicher Gestaltungselemente (z.B. Farbe, Schrift, Bilder, Grafik, Musik, Kameraeinstellungen etc.). | SuS kennen Alterskennzeichnungen für Filme und Spiele, diskutieren Auswirkungen übermäßigen Medienkonsums und Lösungsmöglichkeiten. |
SuS wenden Standardfunktionen (z.B. Schnitt) von Video- und Audioprogrammen an. | SuS erläutern typische Merkmale verschiedener journalistischer Darstellungsformen (z.B. von Nachricht und Kommentar). | SuS beschreiben Verhaltensmuster und Folgen von Cybermobbing, kennen Ansprechpartner und Reaktionsmöglichkeiten. | SuS erstellen unter Anleitung ein Medienprodukt. | SuS diskutieren Unterschiede zwischen virtuellen und realen Welten und die Bedeutung von (Helden‑) Rollen in Büchern, Fernsehen, digitalen Spielen. |
SuS diskutieren Unterschiede zwischen virtuellen und realen Welten und die Bedeutung von (Helden‑) Rollen in Büchern, Fernsehen, digitalen Spielen. | SuS erkennen, beschreiben und beurteilen Strategien in medialen Produktionen (z.B. bei Werbung). | SuS nutzen altersgemäße Medien (z.B. Wiki, Lernplattform) zur Zusammenarbeit bei schulischen Projekten. | SuS präsentieren ihr Medienprodukt vor Mitschülerinnen und Mitschülern. | SuS kennen Grundregeln des Urheberrechts. |
Schülerinnen und Schüler = SuS