Hohlziffern

In den Förderschulen kommen in jedem Schuljahr neue Schüler/innen in die Klassen, die unterschiedliche Voraussetzungen in Bezug auf schreiben mitbringen. Oft sind die Buchstaben und Zahlen so unleserlich, dass nicht nur wir Lehrer/innen sondern auch die Schüler/innen im Nachhinein nicht mehr eindeutig sagen können, was das Geschriebene zu bedeuten hat.

Aus diesem Grunde begann ich in der Mittelstufe (Klassen 5 bis 7) mit einem "Schreiblehrgang" bei den Schülern, deren Schrift kaum zu entziffern ist. Dieser "Schreiblehrgang" ist ein anderer als der übliche, denn oft sind nur einzelne Buchstaben und Ziffern umzutrainieren.

Und weil "umtrainiert" werden muss, muss intensiv dieser alte neue Buchstabe bzw. die Ziffer sehr häüfig wiederholt werden. Frühere Versuche meinerseits, die Schüler es sehr oft ins Heft schreiben zu lassen hatte dann allerdings den nachteil, dass sich schnell wieder die alten Schreibweisen einschlichen. Gute Erfolge zeigen sich nun bei der Art mit den Hohlbuchstaben, wo die Form und Größe (langsam reduzierend auf die entsprechende Zeilen und Kästchengrößen) vorgegeben ist.

Die Buchstaben und Ziffern sind vorgegeben, aber müssen nicht sorgfältig und langsam gefüllt werden, sondern schnell. Zum Schluss soll nicht mehr vom Schüler nachgedacht werden müssen, wie der Buchstabe / die Ziffer zu schreiben sind.

Dann hat das Gehirn auch Kapazitäten frei für komplexere Denkaufgaben.

NameGrößeÄnderungsdatum